Neue Rechtsgrundlagen

Neue Rechtsgrundlagen

von Andrea Schreiber -
Anzahl Antworten: 0

Wir sind dabei, das Thema Rechtsgrundlagen komplett neu zu gestalten. Leider ergeben sich in der konkreten Arbeit mit dem VVG 2008 Fragen aufgrund der Formulierungen und Bezüge der Paragraphen aufeinander, die einer gründlichen Recherche bedürfen. Es ist eben nicht damit getan, die Dinge einfach aus der Sekundärliteratur zu übernehmen, weil diese für unsere Belange teilweise nicht ausreichend bis mangelhaft ist. Auch die Versicherer sind im Umgang mit dem neuen VVG teilweise noch sehr unsicher.

Zudem werden Mitte diesen Jahres die Proximus-Bedingungen neu erscheinen. Das BWV lässt zurzeit die Änderungen des VVG in diese Bedingungen einarbeiten.

Das neue VVG und die neuen Proximus-Bedingungen werden erstmals in der fachkundlichen Prüfung Januar 2009 zum Einsatz kommen. Das bedeutet, dass in den Prüfungen in diesem Jahr die ‚heiklen’ Themengebiete, in welchen sich Änderungen aufgrund der VVG-Reform ergeben, ausgeklammert werden. Folglich könnten Sie auch mit den alten Rechtsgrundlagen erfolgreich durch die Prüfung kommen. Damit Sie aber nichts lernen müssen, was nicht mehr aktuell ist, bitten wir Sie um noch etwas Geduld.

Kapitel 1 des neuen Studienbuches (das gesamte Vertragsrecht) wird in den nächsten Tagen fertig gestellt sein. Sobald dies der Fall ist, werden wir es Ihnen zur Verfügung stellen.  

Diejenigen von Ihnen, die das Thema Krankenversicherung abgeschlossen haben, machen bitte mit der Hausratversicherung weiter und stellen das Thema Rechtsgrundlagen an den Schluss.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit den besten Grüßen

Ihr atheus-Team

Andrea Schreiber