Erfolgreiche Fachberater/-innen IHK

Erfolgreiche Fachberater/-innen IHK

von Gangolf Thoennessen -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer,

wie Sie wissen, haben wir über das komplette letzte Jahr unsere Ausbildung zum/zur Fachberater/-in für Finanzdienstleistungen IHK aufgebaut. Während der Entwicklungsphase haben uns einige Teilnehmer, die sich entsprechend weiterbilden wollten, begleitet.

Nun haben die Ersten ihre Prüfung erfolgreich abgelegt. Dazu gratulieren wir Ihnen ganz herzlich. Alle haben auf Anhieb den schriftlichen Prüfungsteil (wenn auch mit einer Ergänzungsprüfung) bestanden. Leider wird ein Teilnehmer nochmals zur obligatorischen mündlichen Prüfung (Beratungssituation) antreten müssen. Dies ist jedoch im Vergleich zum umfangreichen schriftlichen Teil eine gut 'zu nehmende Aufgabe'.

Erlauben Sie mir noch eine sehr persönliche Anmerkung: Bei dieser Prüfung sind Durchfallquoten, allein schon im schriftlichen Teil, von 50% die Regel. Umso mehr freut es mich, dass sich unsere Teilnehmer im Lernprozess so engagiert haben. Zudem freue ich mich ganz persönlich sehr, dass unser Lernsystem auch in diesem Bereich die bundesweiten Durchfallquoten senken wird.

Nochmals: Meine herzlichsten Wünsche zu Ihrem und unserem Erfolg. Ich wünsche Ihnen stets einen klaren Kopf und eine sichere Hand für Ihre Beratungsgespräche. Wenn Sie dann noch Ihr 'Herz am rechten Fleck tragen', kann nichts schief gehen.

In diesem Sinn verbleibe ich als Ihr Trainer, Referent, Mentor und (manchmal als Antreiber)

Gangolf Thoennessen