Testcenter in den Sachgebieten

Testcenter in den Sachgebieten

von Gangolf Thoennessen -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

jüngst habe ich im Forum gelesen, dass man (Frau auch) die Wiederholung der Fragen in den Testcenter je Sachgebiet beklagt hat. Hierzu folgende Anmerkung:

Die Sachgebietstestcenter haben einzig den Zweck, dass Sie während der Ausbildung die bereits gelernten Themen nicht aus den Augen verlieren (sprich vergessen). Meist sieht es so aus, dass wenn man vor drei oder vier Monaten sich mit der GRV beschäftigt hat, später die Themen nicht mehr unbedingt präsent hat. Damit das Gehirn sich die Sachen besser einprägt ist es sinnvoll, einmal in der Woche jedes Sachgebietstestcenter durchzugehen. Mit zunehmenden Themen wird der Arbeitsaufwand natürlich auch höher. In den Testcenter je Sachgebiet haben wir die Aufgaben aus den Abschlusstests eingestellt. Insofern gibt es in der Tat einen (gewollten) Wiederholungseffekt. Beides ist wichtig: Die Grundlagen zu lernen und das trainieren der Aufgaben. Um später die wirkliche Prüfung mit Erfolg zu bestehen, braucht jeder von Ihnen ein fundiertes Grundlagenwissen. Das zu erreichen ist der erste Schritt. Der zweite Schritt ist dann das Aufgabentraining. Dafür haben wir ab der (ca.) 10. Woche vor der Prüfung die Prüfungssimulationen 1 und 2 mit den zugehörigen Testcentern aufgebaut. Jeder Test besteht aus 118 - 120 Aufgaben. Die Aufgaben sind bis auf einige Ausnahmen unterschiedlich. Das Niveau der Aufgaben steigt im Vergleich zu den Abschlusstests deutlich an.

Wir alle erzielen nur deshalb so gute Quoten (letzte Prüfung um die 86%), weil wir Sie zunächst dazu auffordern sich die Grundlagen anzueignen. In der letzten Prüfung (jetzt im Juni) haben viele Prüflinge, die nur auf das Aufgabentraining gesetzt hatten, erhebliche Schwierigkeiten.

Beste Grüße

Ihr atheus-Team

Gangolf Thoennssen